Virtual Reality im Maschinen- und Anlagenbau

Virtual Reality ist auf dem Vormarsch und die Anwendungsgebiete sind vielseitig. Mittlerweile gibt es Software-Lösungen, die abteilungsübergreifende Anforderungen erfüllen und Kosten im Produktentstehungsprozess senken, sowie die Produktivität erhöhen.

Mehr

Das digitale Produktmodell in Virtual Reality

Virtual Reality (VR) ist die Zukunftstechnologie, die im Zuge der Digitalisierung unseren Produktentstehungsprozess im Maschinen- und Anlagenbau genauso wie unseren Alltag begleiten und bereichern wird.

Mehr

Visualisierung 4.0

Dieser Artikel leitet eine neue Reihe zum Thema Visualisierung in der Industrie ein. Die Zeiten zweidimensionaler Zeichnungen sind mit zunehmender Digitalisierung der Industrie passé. Bereits heute werden die meisten Produktmodelle dreidimensional erstellt aber immer wieder in 2D Zeichnungen abgeleitet und auf einem zweidimensionalen Monitor dargestellt.

Mehr

Anwendungsgebiete von Distributed Ledgers

Trotz der hohen Medienwirksamkeit und der Tatsache, dass sich Blockchains und Distributed Ledgers mittlerweile in vielen Digitalisierungsstrategien einen festen Platz erarbeitet haben, sind ihre Einsatzmöglichkeiten, wie bei jeder neuen Technologie, noch nicht sehr gut umrissen. Im Falle von Blockchains, wo Kryptowährungen im globalen Markt eine signifikante Rolle zu spielen beginnen, sind natürlich das Medienecho und der Technologiehype groß und neigen durchaus auch zur Übertreibung. Dieser Artikel soll deshalb zum einen die Probleme dieser Technologien etwas näher betrachten, aber auch die tatsächlichen Chancen für ihren Einsatz, insbesondere im industriellen Umfeld, etwas näher beleuchten.

Mehr

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI)

Im Zuge der Digitalisierung wird immer mehr Flexibilität von Unternehmen gefordert. Die Unternehmensdaten sollen zu jeder Zeit konsistent verfügbar sein. Doch die Weitergabe der Daten, an beispielsweise externe Dienstleister, birgt auch Sicherheitsrisiken. Nicht jeder soll den vollen Zugriff auf das Intellectual Property und damit den Wert des Unternehmens haben. Doch wie kann man sein Unternehmenswissen sichern und damit einhergehend auch zusätzlichen Mehrwert kreieren?

Mehr