Kategorien

Neueste Meldungen

Visualisierung 4.0

Dieser Artikel leitet eine neue Reihe zum Thema Visualisierung in der Industrie ein. Die Zeiten zweidimensionaler Zeichnungen sind mit zunehmender Digitalisierung der Industrie passé. Bereits heute werden die meisten Produktmodelle dreidimensional erstellt aber immer wieder in 2D Zeichnungen abgeleitet und auf einem zweidimensionalen Monitor dargestellt.

Mehr

Anwendungsgebiete von Distributed Ledgers

Trotz der hohen Medienwirksamkeit und der Tatsache, dass sich Blockchains und Distributed Ledgers mittlerweile in vielen Digitalisierungsstrategien einen festen Platz erarbeitet haben, sind ihre Einsatzmöglichkeiten, wie bei jeder neuen Technologie, noch nicht sehr gut umrissen. Im Falle von Blockchains, wo Kryptowährungen im globalen Markt eine signifikante Rolle zu spielen beginnen, sind natürlich das Medienecho und der Technologiehype groß und neigen durchaus auch zur Übertreibung. Dieser Artikel soll deshalb zum einen die Probleme dieser Technologien etwas näher betrachten, aber auch die tatsächlichen Chancen für ihren Einsatz, insbesondere im industriellen Umfeld, etwas näher beleuchten.

Mehr

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI)

Im Zuge der Digitalisierung wird immer mehr Flexibilität von Unternehmen gefordert. Die Unternehmensdaten sollen zu jeder Zeit konsistent verfügbar sein. Doch die Weitergabe der Daten, an beispielsweise externe Dienstleister, birgt auch Sicherheitsrisiken. Nicht jeder soll den vollen Zugriff auf das Intellectual Property und damit den Wert des Unternehmens haben. Doch wie kann man sein Unternehmenswissen sichern und damit einhergehend auch zusätzlichen Mehrwert kreieren?

Mehr

Cloud - Geschäftsmodelle und Anwendungen

Cloudarchitekturen sind das zentrale Fundament für neue, insbesondere datengetriebene, Geschäftsmodelle in allen Wirtschaftssektoren. Dieser Artikel soll einige Elemente von cloudbasierten Anwendungen und Geschäftsmodellen aufzeigen, die bei der Planung einer entsprechenden Transformationsstrategie berücksichtigt werden sollten.

Mehr

Die digitale Transformation

Die Digitalisierung steht wie kein anderer Begriff für die größte Veränderung im 21. Jahrhundert. Sie überragt bei weitem die Überführung von analogen in digitale Medien. Die Entwicklung und Durchdringung sogenannter digitaler Technologien in der Gesellschaft geht einher mit dem digitalen Wandel unserer Zeit. Basierend auf der Einführung neuer Technologien lässt sich bemerkenswerterweise feststellen, wie rasant diese in der heutigen Zeit adaptiert werden. Diese Veränderung wird allgemein digitale Transformation genannt, welche sich unter anderem in der Verbreitungsgeschwindigkeit neuer Technologien verdeutlichen lässt.

Mehr