Kategorien

Neueste Meldungen

4.0 as a Service - vom Hype zur fundierten Strategie

Die inflationäre Nutzung der 4.0-Betitelung für so ziemlich alles, was wirtschaftlich wie auch gesellschaftlich im Umbruch ist, macht es nicht immer leicht, im Gewirr an Anbietern, Ideen und Strategien den Durchblick zu behalten. Wenn alles 4.0 ist, dann ist gar nichts 4.0. Und wo ist überhaupt 3.0 geblieben?

Mehr

Prozesse 4.0

Nachdem in den letzten Artikeln über die Notwendigkeit und die Durchführung von digitalen Transformationen berichtet wurde, geht es in diesem Artikel um einen fundamentalen Ansatz zur Einführung digitaler Technologien. Die Flut an neuen Technologien und Softwarelösungen ist spürbar und wirft mehr Fragen auf, als Antworten zu liefern: was ist der konkrete Vorteil? Welchen Mehrwert liefert die Einführung einer innovativen Technologie? Viele Entscheider fragen sich im selben Maße, wie sich mit der jeweiligen Technologie Geld verdienen lässt?

Mehr

Reifegradmodell - RGM 4.0

Never touch a running system, oder etwa doch? Warum es im Zeitalter der Digitalisierung 4.0 eben doch sinnvoll ist unbequem zu sein. Dieser Artikel greift den Artikel der vorherigen Woche zum Thema „Digitale Transformation“ auf und beschäftigt sich vertiefend mit der Orientierungsphase auf dem Weg zu einer ausgereiften Digitalisierungsstrategie.

Mehr

Internet of Things

Der heutige Artikel widmet sich dem Internet of Things (kurz IoT) - der weitreichenden Vernetzung verschiedenster technischer Komponenten, die eine intelligente Steuerung und Überwachung von Geräten im Verbund (z.B. in der Smart Factory), erlaubt. In Form des Industrial Internet of Things spielen diese Technologien auch im Kontext von Industrie 4.0 und damit in der Fertigungsindustrie zunehmend eine wesentliche Rolle.

Mehr

Big Data

Der heutige Artikel leitet eine kurze Serie ein, die sich mit unterschiedlichen Themenkomplexen aus der Informationstechnologie befasst, die eine besonders große Relevanz in Bezug auf das Thema Industrie 4.0 und die digitale Transformation eines Fertigungsunternehmens besitzen.

Mehr